Sabtu, 16 Maret 2019

Musikdistribution in der Netzwerkgesellschaft Ist das heutige Urhebervergütungssystem noch zeitgemäß? German Edition edition by Helge Franz Politics Social Sciences eBooks Kostenloser PDF Reader KTO

Musikdistribution in der Netzwerkgesellschaft Ist das heutige Urhebervergütungssystem noch zeitgemäß? German Edition edition by Helge Franz Politics Social Sciences eBooks PDF ZEO

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  • Sanapia Comanche Medicine Woman edition by David E Jones Politics Social Sciences eBooks Kostenlose Bücher BFC

  • Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note 2,00, Leuphana Universität Lüneburg (Fachbereich III), Veranstaltung Studiengebiet Musik, Sprache Deutsch, Abstract Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Art und Weise, wie Wissen und Informationen unter den Gesichtspunkten des Urheberrechts der Gesellschaft zur Verfügung gestellt werden, exemplarisch am Beispiel des Musikbereiches, da hier in den vergangenen Jahren ein Großteil der Auseinandersetzungen stattgefunden hat.

    Einführend wird auf die Grundlagen eingegangen, die den Schutz geistigen Eigentums und das Recht des Urhebers auf Bezahlung seiner Leistung ermöglichen. So wird die Entwicklung des Urheberrechts nachgezeichnet, von der Entstehung bis zur Umsetzung der aktuellen Richtlinien das digitale Zeitalter betreffend, und die Unterschiede der beiden Hauptentwicklungsströme – dem kontinentaleuropäischen Droit d’auteur und dem angloamerikanischen Copyright – erläutert. Anschließend wird das kontinentaleuropäische Urheberrecht, wie es in Deutschland angewandt wird, beleuchtet und so auf die Funktionen, die Verwertungsgesellschaften in diesem System innehaben, hingearbeitet.
    Den ersten Teil des Hauptteiles bildet die nähere Betrachtung der herkömmlichen Praxis der Urhebervergütung. Fokussiert wird mit der GEMA jene Verwertungsgesellschaft, die bundesweit die größte Anzahl von Nutzungsrechten im musikalischen Bereich vertritt. Entgegengestellt wird diesem Kapitel die Entwicklung der VG Werbung + Musik (VGWM), die einen Versuch darstellt, in dem Bereich, in dem die GEMA ein faktisches Monopol innehat, Fuß zu fassen.
    Anschließend wird anhand zweier Modelle – die jeweils als Beispiel einer Ergänzung des bestehenden Urheberrechts diskutiert werden – dargestellt, dass sich ein liberalerer Umgang mit Wissen und Informationen und eine Vergütung der Urheber nicht ausschließen Sowohl die Idee einer sog. Kulturflatrate zur gleichzeitigen Zugänglichkeitsmachung von Wissen und Kompensation der Urheber als auch die Entwicklung von Creative Commons als Mittel, dem Nutzer von Wissen und Informationen erweiterte Rechte einzuräumen, sind in der vergangenen Zeit als mögliche Alternativen und Ergänzungen zum bestehenden Urheberrecht besprochen worden.
    ebook,Helge Franz,Musikdistribution in der Netzwerkgesellschaft Ist das heutige Urhebervergütungssystem noch zeitgemäß? (German Edition),GRIN Verlag,ANF Society,COMPUTERS / Digital Media / General,Computers/Digital Media - General,Ethnic Issues,Ethnic Studies - General,Ethnic studies,Grafische und digitale Media-Anwendungen,Graphical digital media applications,Media Studies,Medienwissenschaften / Sonstiges,Popular Culture Media General Interest,SOCIAL SCIENCE / Ethnic Studies / General,SOCIAL SCIENCE / Media Studies,Social cultural history,Social Science/Media Studies,urheberrechtsgesellschaft; Verwertungsgesellschaft; vg werbung + Musik; GEMA; Urheberrecht; Informationsgesellschaft; Webradio; webradiotarif; Lawrence Lessig; Copyright; Creative Commons; droit d'auteur; Geistiges Eigentum; Kulturflatrate; leistungsschutzrecht; Musikindustrie; Urheber,COMPUTERS / Interactive Multimedia,COMPUTERS / Digital Media / General,Computers/Digital Media - General,Ethnic Studies - General,Media Studies,SOCIAL SCIENCE / Ethnic Studies / General,SOCIAL SCIENCE / Media Studies,Social Science/Media Studies,Ethnic Issues,Popular Culture Media General Interest,Ethnic studies,Medien, Kommunikation / Medienwissenschaft,Medienwissenschaften / Sonstiges,Völkerkunde / Volkskunde

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    Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note 2,00, Leuphana Universität Lüneburg (Fachbereich III), Veranstaltung Studiengebiet Musik, Sprache Deutsch, Abstract Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Art und Weise, wie Wissen und Informationen unter den Gesichtspunkten des Urheberrechts der Gesellschaft zur Verfügung gestellt werden, exemplarisch am Beispiel des Musikbereiches, da hier in den vergangenen Jahren ein Großteil der Auseinandersetzungen stattgefunden hat.

    Einführend wird auf die Grundlagen eingegangen, die den Schutz geistigen Eigentums und das Recht des Urhebers auf Bezahlung seiner Leistung ermöglichen. So wird die Entwicklung des Urheberrechts nachgezeichnet, von der Entstehung bis zur Umsetzung der aktuellen Richtlinien das digitale Zeitalter betreffend, und die Unterschiede der beiden Hauptentwicklungsströme – dem kontinentaleuropäischen Droit d’auteur und dem angloamerikanischen Copyright – erläutert. Anschließend wird das kontinentaleuropäische Urheberrecht, wie es in Deutschland angewandt wird, beleuchtet und so auf die Funktionen, die Verwertungsgesellschaften in diesem System innehaben, hingearbeitet.
    Den ersten Teil des Hauptteiles bildet die nähere Betrachtung der herkömmlichen Praxis der Urhebervergütung. Fokussiert wird mit der GEMA jene Verwertungsgesellschaft, die bundesweit die größte Anzahl von Nutzungsrechten im musikalischen Bereich vertritt. Entgegengestellt wird diesem Kapitel die Entwicklung der VG Werbung + Musik (VGWM), die einen Versuch darstellt, in dem Bereich, in dem die GEMA ein faktisches Monopol innehat, Fuß zu fassen.
    Anschließend wird anhand zweier Modelle – die jeweils als Beispiel einer Ergänzung des bestehenden Urheberrechts diskutiert werden – dargestellt, dass sich ein liberalerer Umgang mit Wissen und Informationen und eine Vergütung der Urheber nicht ausschließen Sowohl die Idee einer sog. Kulturflatrate zur gleichzeitigen Zugänglichkeitsmachung von Wissen und Kompensation der Urheber als auch die Entwicklung von Creative Commons als Mittel, dem Nutzer von Wissen und Informationen erweiterte Rechte einzuräumen, sind in der vergangenen Zeit als mögliche Alternativen und Ergänzungen zum bestehenden Urheberrecht besprochen worden.

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    Product details

    • File Size 1067 KB
    • Print Length 146 pages
    • Publisher GRIN Verlag; 1 edition (June 3, 2010)
    • Publication Date June 3, 2010
    • Sold by  Services LLC
    • Language German
    • ASIN B007GYB0DO
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